Sarah Kodja

Sarah Kodja
Dipl.-Psych., Psych. Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)

Persönliche Daten

Ich bin Ende der 70er Jahre in der Volkswagen-Stadt Wolfsburg geboren und habe in Braunschweig Psychologie studiert. Seit 2003 lebe ich in Köln und arbeite mit Menschen unterschiedlichster Lebenserfahrungen zusammen. Dabei kann ich auf eigene Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lebenskonzepten zurück greifen und verstehe das Leben als laufenden Veränderungsprozess, der mal als Chance und mal als Bedrohung verstanden wird.
In der therapeutischen Arbeit orientiere ich mich ergänzend zu meinem verhaltenstherapeutischen Schwerpunkt an Grundsätzen der Gesprächs- und Gestaltpsychotherapie im Sinne einer wertschätzenden, akzeptierenden und ressourcenorientierten therapeutischen Haltung. Gemeinsam besprechen wir, was unter einer Psychotherapie zu verstehen ist und welche Form von Begleitung ich Ihnen anbieten kann.

Schwerpunktmäßig arbeite ich mit Erwachsenen, die aufgrund zunehmender beruflicher und privater Herausforderungen in einer Krise stecken und häufig mit Burn-Out, Panik, Ängsten, Depressionen oder anders diagnostiziert wurden. Gern können Sie mich telefonisch (0160-78 22 767) oder per E-Mail (info@psychotherapie-kodja.de) kontaktieren. Leider ist derzeit mit sehr langen Wartezeiten für einen Therapieplatz zu rechnen.

Meine Praxis befindet sich nun in Ehrenfeld: Grüner Weg 28 in 50825 Köln.



Fachliches

1997-2003

Psychologiestudium an der TU Braunschweig

2003-2006

Weiterbildung am Kölner Lehrinstitut für Verhaltenstherapie (KLVT), in dieser Zeit u.a. Stationspsychologin an der Universitätsklinik Köln und Mitarbeit in der psychotherapeutischen Ambulanz des KLVT

2006

Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin

2006-2014

Diagnostische und psychotherapeutische Tätigkeit in der Neurologischen Privatpraxis an der Klinik links vom Rhein

seit 2007

Niederlassung in eigener Praxis, zunächst in Köln-Rodenkirchen

2008-2010

Behandlung von Kindern und Jugendlichen in der Verhaltenstherapieambulanz der Universitätsklinik Köln (AKiP), Erwerb der Zusatzqualifikation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

2011-2012

Lehrbeauftragte an der FH für Angewandte Sozialwissenschaften, Köln

seit 2013

Fachverbandliche Referentin bei der Gesellschaft für Personzentierte Psychotherapie und Beratung (GwG)

seit 2016

Kassenärztliche Niederlassung (Praxissitz) in Köln-Ehrenfeld, Grüner Weg 28, 50825 Köln

fortlaufend

Fortbildungen (Supervision, Intervision, Seminare) im Bereich der Erwachsenenpsychotherapie, wie z.B. körperorientierte Gestalttherapie; EMDR uvm.

Mitgliedschaft

Bundesverband der Vertragspsychotherapeuten (bvvp)



Email

info@psychotherapie-kodja.de